26-2-2024 – Der Monat verging wie im Flug mit hohen Wasserständen. Am 6. Februar erlebten wir niedrigeres Wasser, heute gibt es einen Oststurm und Teile des Hafens sind erneut überflutet. Wir hatten heute ein Maximum von NAP +15, jetzt ist es NAP +9. Wir haben den Strom an zwei Stege am Standort Waterland vorübergehend abgeschaltet, was voraussichtlich für kurze Zeit der Fall sein wird.


26-1-2024 – Das Eis ist geschmolzen und der Schaden ist vorerst deutlich. Die Schranke bei Hemmeland ist seit heute Morgen wieder in Betrieb, sodass man wieder auf dem Gelände parken kann.

Es gibt Strom am Waterland, Hemmeland A-D-Steg und an den Elektrokästen am Toilettengebäude von Hemmeland. Die Elektrokästen auf Feld 4 und die Stege von Hemmeland E bis H funktionieren noch nicht. Hoffentlich können wir diese Montag wieder zum Laufen zu bringen.
Einen Anschluss aber noch kein Strom? Dann liegt möglicherweise ein Kurzschluss im Kabel oder Stecker vor. Trenne das Kabel und überprüfe es. Alle Anschlüsse sind mit 10A abgesichert.

Die Stürme Isha und Jocelyn (wobei Jocelyn der stärkere war) verliefen ohne großen Schaden. Wenn mit dem Boot etwas nicht stimmt, werden wir Kontakt aufnehmen.

Der Wasserstand liegt jetzt wieder bei NAP -7, es ist unklar, ob und wann Rijkswaterstaat den Winterstand verwenden wird.


20-1-2024 –Nach dem Hochwasser kamen Frost und Schnee. Der Hafen war zugefroren und auch auf den überschwemmten Flächen war eine dünne Eisschicht zu finden. Der Wasserstand ist immer noch recht hoch (NAP +10), dieser wird mit dem vorhergesagten Sturm für dieses Wochenende etwas sinken.

Was den Strom angeht: Da noch alles eingefroren ist, haben wir am Standort Waterland nur noch die Hauptschränke eingeschaltet. Bei Waterland wurden die Hauptschränke in begrenztem Umfang überschwemmt, die eigenen Anschlüsse müssen jedoch noch überprüft werden. Wenn man den Stecker in einen hohen „SEP“-Schrank einstecken möchten: Prüfe zunächst, ob der Stecker selbst trocken ist. Unter solchen Umständen kommt es tatsächlich zu Kurzschlüssen.
Die Elektrizität auf Hemmeland erfordert mehr Aufmerksamkeit Hier ist es zu einem Kurzschluss gekommen, da der Deich durchgebrochen ist. Wir müssen herausfinden, wo das war, und von dort aus arbeiten. Momentan gibt es am Hemmeland A-D-Steg Strom, leider funktioniert die Schranke noch nicht. Auch die Kameras funktionieren wieder (da sie teilweise im Waterland-Netzwerk sind).


14-1-2024 – Es ist wieder ruhig. Der Wasserstand beträgt jetzt NAP +7 und die Gebiete tauen langsam auf. Da am Gelände so viel Wasser stand, ist nur die oberste Schicht gefroren. Diese Eisschicht befindet sich noch immer am Standort Hemmeland, der Standort Waterland ist am Samstag stark geschmolzen.

Nachbar Klaas van der Lingen hat Freitag Nachmittag ein Drohnenvideo über die Überschwemmung gemacht. Die Datei selbst ist zu groß, aber kann man hier sehen Facebook. Wir haben ein paar Standbilder aus diesem Film gemacht. Man kann sehen, dass das Wasser bei Hemmeland immer noch sehr hoch ist und die Stege bei Waterland wieder über Wasser sind.

Der Standort Waterland ist ab heute wieder mit dem Auto erreichbar, der Standort Hemmeland ist weiterhin für Autos gesperrt Es gibt immer noch viel Wasser auf dem Gelände. Da wir in den nächsten Tagen keinen Strom zur Verfügung haben werden, müssen wir zunächst prüfen, welche Schäden durch die Überschwemmung entstanden sind.


11-1-2024 – Das Tauwetter hält an und der Wasserstand liegt bei NAP +14 weil die es jetzt aktiv im IJsselmeer und Nordseekanal lassen. Leider sind die Stege aufgrund der Eisbildung noch nicht zugänglich, was ein weiteres Auftauen erforderlich macht. Aufgrund des Frosts sind die Hafeneinfahrten noch nicht gut zugänglich.

Der Frost schafft besondere Bilder, hier sehen Sie den Kreisverkehr bei Hemmeland und die Eisbildung am Steg Hemmeland A.

Das Eis ist nicht zuverlässig. Da es mit einem Ostwind zu frieren begann und der Wasserstand dann sank, handelt es sich um dünnen und instabilen Eis. Mehrere Arbeitsschiffe sind bereits durchgefahren. Denke nicht, dass auf dem Gouwzee in Monnickendam Schlittschuh laufen möglich ist. Dafür muss man wirklich woanders auf eine Eisbahn gehen.


10-1-2024 – Der Rückgang hat sich tatsächlich fortgesetzt. Das Wasser sinkt stetig und hinterlässt Eis. Die Temperatur lag heute um den Gefrierpunkt, das Eiswachstum hielt sich in Grenzen. Der Wind hat leicht nachgelassen und wird morgen die Richtung ändern, wenn wir damit rechnen, dass das Wasser noch weiter sinkt.

Die Stege waren noch nicht erreichbar. Der Übergang vom Land zum Steg ist vereist und der Weg dorthin ist nicht ohne Herausforderungen.
Hoffentlich taut es morgen gut auf, dann ist zumindest der Steg wieder zugänglich.

Bei den Hafenrundgängen letzte Woche haben wir gesehen, dass eine Reihe von Festmacherleinen dringend ausgetauscht werden müssen. Eine Festmacherleine ist eine spezielle Art von Leine, die Dehnungen/Bewegungen des Bootes aufnehmen kann. Eine alte Schot oder Falle kann dies nicht leisten. Am Standort Waterland verkaufen wir verschiedene Linien und beraten Sie gern.


9-1-2024 – Der Rückgang hat begonnen! Es geht noch nicht schnell voran, aber wir sehen ein Rückgang des Wasserspiegels. Gestern Nacht gab es milden Frost (-1°C), dieser wird auch für die nächste Nacht vorhergesagt. Der mäßige Frost wird am Donnerstag wieder vorbei sein, sodass der Hafen schön austrocknen kann.

Komm noch nicht zum Hafen. Das zurückfließende Wasser ist zugefroren und gibt an den Stegen eine dünne Eisschicht. Unsere Kollegen mussten heute zum Hafenboot rutschen, an den Steg kommt man wirklich nicht richtig heran. Die Hafenrunde mit dem Hafenboot wurde gemacht, es waren zwei Boote dabei, deren Leinen sich gelöst hatten. Sie wurden benachrichtigt.

Zum Strom: Die Anschlusskästen am Steg und auf dem Gelände sind überflutet. Das Wasser dort ist jetzt gefroren. Sollte das Tauwetter anhalten, müssen diese Anschlusskästen zunächst trocknen, dann überprüft werden und erst dann darf der Strom wieder eingeschaltet werden. Wir müssen ungefähr 300 Stromanschlüsse am Steg und 30 an der Seite überprüfen, das ist also eine ziemliche Arbeit. Wir gehen davon aus, dass wir nächste Woche damit anfangen können und wissen nicht, wie lange es dauern wird.

Es könnte hilfreich sein zu wissen welche Sites wir nutzen, um über Wetter und Wind auf dem Laufenden zu bleiben: Windfinder hier am Jachthafen Wasserhöhe bei Edam von RWS.

Ab sofort versenden wir nicht mehr täglich E-Mails aber veröffentlichen unsere Updates auf der website, Facebook und Instagram. Wenn es wichtige Neuigkeiten gibt (dass der Strom wieder angeschlossen wurde oder etwas anderes Unerwartetes eintritt), schicken wir eine E-Mail.


8-1-2024 – Heute hätten wir um 12:00 Uhr einen Höhepunkt im Wasserstand. . Das haben wir auch gesehen und waren nur ein bisschen mehr als gestern. Die Modelle für das, was kommen wird, sind unklar. Die Gemeinde Waterland spricht von einem Höhepunkt für heute Abend. Es ist wichtig: jetzt gibt es keine Besonderheiten im Hafen.

Heute haben wir eine Runde gemacht mit dem Hafenboot und ein Boot mit einer kaputten Rücklinie festgelegt. . Darüber hinaus haben wir unseren Nachbarn geholfen, wenn die Stege aufgrund des Frost gefährlicher werden. Der Hafen ist aufgrund von Überschwemmungen und Eis immer noch nicht leicht zugänglich und kommt daher nur im Notfall zum Hafen. Haben Sie Zweifel an Ihrem Boot: mailen Sie uns! Wir sind jetzt mit voller Stärke anwesend, also können wir mehr als letzte Woche tun.

Gute Nachricht ist, dass die Wetterstation von Windfinder es wieder tut. Wie Sie sehen können, haben wir jetzt Windstossen von 30 Knoten, es wird in der nächsten Nacht so bleiben. Wir werden sehen, was morgen bringen wird.


7-1-2024 – Der erste Höhepunkt des Wasserstandes wurde heute um 12:00 Uhr erreicht. Der Wasserstand lag bei NAP +47, große Teile des Hafens standen unter Wasser. Heute war Abfluss möglich, sodass wir sahen dass der Wasserstand bei diesem Wind nicht so schnell anstieg.

Der nächste Höhepunkt wird Morgenabend erwartet. Dann wird Ost-Nordost-Wind vorhergesagt, mit Windstossen wie heute Morgen. Wir hoffen, dass kein weiterer Schaden entstehen wird.

Die heutigen Fotos stammen von unserem Nachbarn Klaas van der Lingen (das Drohnenfoto von Hemmeland), der Dental Practice de Haven für das Foto des Stadtzentrums von Monnickendam und einem Foto vom Hafenplatz, wo sich die Slipanlage befand.

Nach der Weihnachtspause sind wir morgen ab 8:30 Uhr alle wieder im Büro und hoffen, dass das Wasser schnell abfließt. Nur dann können wir erkennen, wie hoch der Schaden wirklich ist.


6-1-2024 – das Wasser steigt weiter. Es steigt stetig und wird auch jetzt weiter steigen, da der Wind auf Ost dreht. Beide Standorte bleiben in den kommenden Tagen geschlossen, der gesamte Strom bleibt abgeschaltet solange der Wasserstand hoch ist.

Wir haben heute eine Runde mit dem Hafenboot gemacht und alle Schiffe waren in einem guten Zustand. Keine Sorge für die Schiffe am Land: Sie liegen auf einem Bock und werden so schnell nicht schwimmen. Bei konkreten Besonderheiten werden wir Kontakt aufnehmen.

Vielleicht gut zu wissen wie diese Situation entstanden ist. Rijkswaterstaat verfügt über einen Wasserstandsbeschluss für das IJsselmeergebiet. Dies beschreibt Sommerniveaus und Winterniveaus. Der Winterwert für dieses Gebiet liegt bei etwa NAP -30 und beginnt normalerweise am Ende des Sommers. Dies geschah im vergangenen Herbst nicht: Wir teilten denen mehrmals mit, dass bei einem Wert von +10 NAP im November mit einer Überflutung zu rechnen sei. Rijkswaterstaat beschloss zu warten, mit dieser unnötigen Überschwemmung als Ergebnis.

Der Stand beträgt jetzt NAP +39 und wird in den nächsten 48 Stunden um weitere 15 cm ansteigen (ohne Welleneinwirkung). Wir hoffen, dass der Wettergott es uns gönnt und es nicht allzu schlimm wird.

Von der Überschwemmung wurde gestern ein Drohnenvideo erstellt, das über diesen Link zu sehen ist.


5-1-2024 – Das Wasser hat uns fest im Griff und das wird auch in den nächsten Tagen so bleiben. Letzte Nacht brach während der Arbeiten in Hemmeland ein Deich, was zu einer Überschwemmung des Hafens führte. Wir haben daher beschlossen, die Häfen (Waterland und Hemmeland) zu schließen.

An diesem Wochenende weht ein Ostwind. Das Wasser wird dann noch weiter steigen. Wir befinden uns derzeit auf NAP +35, dieser Wert wird wahrscheinlich noch um 15-45 cm ansteigen, da der Wind das Wasser aufwirbelt. Wir machen so lange wie möglich Hafenrundgänge und passen die Leinen so an, dass das Boot richtig festgemacht bleibt. Bisher kam es zu keinen Schäden an Booten durch das steigende Wasser.

Für alle Schiffe wurde der Strom abgeschaltet. Das bedeutet, dass es kein Strom mehr gibt: bei diesem Hochwasser ist es einfach nicht sicher. Wir schalten es wieder ein, wenn das Wasser ausreichend gesunken ist, was mehr als eine Woche dauern kann.

Komm nicht zum Hafen. Für Fragen rund um das Boot sind wir per E-Mail und Telefon erreichbar.


3-1-2024 – Das neue Jahr begann hier stürmisch mit Sturm Henk. Glücklicherweise gab dies nur wenige Schaden; sollte an einem Boot ein Schaden entstanden sein, haben wir dies dem Liegeplatzinhaber gemeldet.

Eine größere Sorge ist das steigende Wasser. Teile des Hafens am Standort Waterland stehen unter Wasser. Es wird erwartet, dass das Wasser stark ansteigt, wenn der Wind auf Ost dreht. Elektrische Anschlüsse kommen unter Wasser Ein Teil der Waterland-Stege E-F-G-H ist derzeit gesperrt, da die Anschlusskästen überflutet sind. Bei einem weiteren Anstieg werden wir auf allen Stege den Strom komplett abschalten, um Schäden am Stromnetz zu begrenzen. Wir werden es wieder einschalten, wenn das Wasser weit genug zurückgegangen ist. Vergesse nicht, beim Hafenbesuch Stiefel mitzunehmen.

Wenn das Boot nicht frostfrei gemacht wurde, empfehlen wir dies zu tun. Der Frost kommt nächste Woche. Gut zu wissen: Unser Vorrat an Frostschutzmitteln ist derzeit leer.

Wie können wir helfen?

waterland team

oder Ruf uns an: +31(0) 299 652 000