Den Hafen der Zukunft bauen

Das Galgeriet wird sich in den kommenden Jahren von einem Gewerbegebiet in ein Wohngebiet verwandeln. Die leerstehenden Gebäude wurden nun abgerissen und die letzten Gebäude werden von der Gemeinde erworben. Deshalb zieht Jachthaven Waterland an den Standort Hemmeland. Der Umzug des Hafens ist nicht einfach, da es um Land und Wasser geht. Wenn die Verträge mit dem Gemeide abgeschlossen sind, können wir mit der Planung beginnen. In unseren Newslettern berichten wir über die Meilensteine ​​rund um den Hafen. Was wir jetzt wissen ist, dass der Standort Hemmeland als erster verändert wird (hier ist teilweise ein Wohnturm geplant) und wir noch einige Zeit zwei Standorte haben werden. Die Galgeriet-Projektgruppe informiert die Menschen in Monnickendam durch Newsletter. Diese kann man auf den Site der Gemeide finden.

Kurzes Status-Update

28-8-2023 Das Projekt Galgeriet ist komplex. An dem Projekt sind viele Parteien beteiligt (Gemeinde Waterland, Unternehmer der Galgeriet, BPD, Hoorne Vastgoed, Rijkswaterstaat, HHNK, Liander). Wir können mit der Anpassung des Standorts Hemmeland erst beginnen, wenn unser Land auf der Galgeriet verkauft wurde. Das ist derzeit nicht der Fall. Da die Gestaltung des neuen Hafens von der Verfügbarkeit der Ressourcen abhängt, haben wir mehrere Optionen für den neuen Hafen. Deshalb können wir noch nicht sagen, wann es fertig sein wird und wie es genau aussehen wird. Wir wissen, dass wir für die Saison 2024 und 2025 ein Hafenbüro am Standort Waterland haben werden und dass es an beiden Standorten Winterlager für 2023-2024 und 2024-2025 gibt. Der erste Schritt für den neuen Hafen besteht darin, eine Genehmigung für den neuen Kran am Standort Hemmeland in der Nähe des Joll-Steges zu beantragen. Anschließend wird die Schranke am Standort Hemmeland in ihre endgültige Position gebracht.

Update 15-11-2023 – In dieser Phase des Projekts arbeiten wir mit dem Baukonsortium, der Gemeinde und Rijkswaterstaat zusammen. Ein großes Projekt wie unseres ist wie ein 3D-Puzzle. Wir sind nun an dem Punkt angelangt, an dem alle Puzzleteile fast zusammenfallen. Das bedeutet, dass wir mit der Aktualisierung des Stegplans beginnen können (unsere ersten Skizzen stammen aus dem Jahr 2019, der Bootsmix hat sich seitdem geändert).
Wir planen auch die „Zwischenphase“: die Phase bis zum Bau des neuen Gerüsts. Durch die Kaianlage des neuen Stadtteils wird sich die Gestaltung des Hafens auf der Südwestseite ändern. Wir kontaktieren die dortigen Liegeplatzinhaber, damit wir in Absprache eine passende Box auswählen können.
Wenn die Vereinbarungen abgeschlossen sind und wir in Hemmeland beginnen können, teilen wir Ihnen die Vorplanung und den Stegeplan mit.

Update 1-12-2023 Die Vorbereitungsarbeiten gehen weiter. Das Vereinsgebäude, das Gebäude für Combi und Van der Lingen wurden vermessen. Der Bau dieser Gebäude erfolgt im Jahr 2024. Der Verbindungssteg (H van Waterland) wird Anfang 2024 entfernt und ein Kai für den neuen Stadtteil gebaut. Wir werden eine neue Verbindung zwischen den beiden Standorten erstellen.

Update 26-2-2024 Die Aufschüttung der Grundstücke Van der Lingen, Combi und das Vereinigungsgebäude ist abgeschlossen. In die Ecke, in der sich der H-Steg bei Waterland befand, wurde Sand geschüttet, damit hier mit der Vorspannung für den Bezirk begonnen werden kann. Die Schiffe, die am H-Steg waren, haben einen anderen Platz im Hafen erhalten. Das Haus am Standort Waterland (in dem früher das Hafenbüro untergebracht war) wird im März komplett abgerissen. Damit sind die Hauptwerke für die Saison bereit.

waterland marina overview

Meilensteine

  • 7. Januar 2019 – Jachthaven Waterland startet an Standort Hemmeland
  • 14. Dezember 2023 – Der Gemeinderat von Waterland stimmt der Pacht des Standorts Hemmeland zu. Das Grundstück am Standort Waterland wurde diesen Monat verkauft. Die Entwicklung kann jetzt starten

Wie können wir helfen?

waterland team

oder Ruf: +31(0) 299 65 2000